Kontakt

Regionalbüro Klagenfurt
+43 (463) 59 44 52 – 0
office@gisquadrat.com

Regionalbüro Weiz
+43 (3172) 44 775 – 0
office@gisquadrat.com

Regionalbüro Wien
+43 (1) 58 68 612 – 0
office@gisquadrat.com

GERINGER AUFWAND. PRÄZISE MESSUNG.

Eine wahre Erfolgsgeschichte

GISquadrat schreibt die Erfolgsgeschichte der GNSS-Vermessung weiter. Im vergangenen Jahr ist bereits das 50. GNSS-Gerät an unsere Gemeindekunden ausgeliefert und mittlerweile sind insgesamt über 400.000 Punkte eingemessen.

Für eine akkurate Dokumentation bei Tiefbauprojekten und die Wartung der kommunalen Infrastruktur ist die Nutzung von satelittengestützten Daten, das heißt die Nutzung des GNSS (Global Navigation Satelitte System) heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch um unsere Erfolgsgeschichte zu erzählen ist zuerst ein kurzer Sidestep in die Begriffsdefinition erforderlich: GNSS steht für das globale Navigationssatelittensystem, das neben GLONASS, Beidou und Galileo, auch das für uns am bekannteste GPS beinhaltet. Fälschlicherweise wird jedoch oftmals im täglichen Sprachgebrauch GPS anstatt GNSS als Überbegriff für das globale Navigationssatelittensystem verwendet.

GNSS-Vermessung mit GeoMedia Smart Client

Die Erfolgsgeschichte der GNSS-Vermessung mit GeoMedia Smart Client ist beeindruckend. Seit der ersten Auslieferung im Jahr 2014 konnten wir bis zum Jahr 2022 insgesamt 50 GNSS-Geräte an Gemeindekunden liefern. Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt, dass das Gerät eine ideale Ergänzung der qualitativ hochwertigen Geodaten liefert.

In den letzten Jahren sind österreichweit durch Gemeindemitarbeiter bereits etwa 400.000 Punkte eingemessen worden. Dadurch können externe Vermessungskosten gespart und die Datenqualität verbessert werden. Es wird wesentlich effizienter gearbeitet. Damit ist auch das Einmessen von kleinen Infrastrukturbaustellen rentabel.

Die einfache Handhabung und die volle Integration der GNSS-Funktionalität in GeoMedia Smart Client sind auf die Bedürfnisse von Gemeinden, Gemeindeverbände und Leitungsbetreiber ausgelegt. Dies macht das Gerät somit besonders attraktiv für Gemeindekunden. Die hochwertige Hardware von Leica Geosystems und die automatische Synchronisation der Messergebnisse mit der Geo-Datenbank sind weitere Vorteile für unsere Kunden.

Für das GNSS-Gerät ist mittlerweile auch eine Android/IOS-App verfügbar. Dadurch ist das Gerät mit jedem Smartphone zu steuern, was den Aufwand für die Suche oder die Vermessung noch weiter reduziert. Insgesamt hat das GNSS-Vermessungsgerät mit dem GeoMedia Smart Client bereits viele Kunden überzeugt und spielt eine wichtige Rolle im Alltag der Gemeinden.